23. Leipziger Insolvenzrechtstag (LIT) / 7. Leipziger Insolvenzsteuerrechtstag (LIST)

Der jährlich traditionell am Rosenmontag stattfindende 23. Leipziger Insolvenzrechtstag (LIT) und der am Faschingsdienstag stattfindende 7. Insolvenzsteuerrechtstag befassten sich mit einer Vielzahl aktueller Themen.

Nach der Begrüßung der knapp 200 Teilnehmer durch den Vorsitzenden Prof. Dr. Berger (Universität Leipzig) erwarteten die Teilnehmer  des 23. Leipziger Insolvenzrechtstag (LIT), der auch in diesem Jahr hybrid stattfand, spannende Vorträge.

Die Schwerpunkte der Tagung lagen in der Darstellung des aktuellen Insolvenzanfechtungsrechts des Bundesgerichtshofs  (Referent: RiBGH Prof. Dr. Schoppmeyer), der Geschäftsführerhaftung und der Anfechtung in Corona-Insolvenzverfahren (Referent: Prof. Dr. Thole, Universität zu Köln).

Der 7. Leipziger Insolvenzsteuerrechtstag (LIST) wurde von dem Vorsitzenden Prof. Dr. Desens (Universität Leipzig) eröffnet. Schwerpunkte waren in diesem Jahr „Masseverbindlichkeiten im Steuerrecht“ (Referent: VRiOLG Dr. Onusseit, Dresden) und die „Pflichten des Steuerberaters und des Abschlussprüfers in der Krise“ (Referent: Prof. Dr. Fischer, Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg).

Das Fachprogramm für beide Veranstaltungen findet sich unter: www.insolvenzsteuertag.de

Rechtsanwalt Michael J. W. Blank nahm für BLANK + Partner Rechtsanwälte mbB an beiden Veranstaltungen teil.