B. Paulus GmbH – Gläubigerversammlung beschließt Insolvenzplan

Der Tiefkühlspezialist B. Paulus GmbH, Merzig, hat die Insolvenz in Eigenverwaltung beendet. Eine überwältigende Mehrheit der Gläubiger hat dem vom Völklinger Rechtsanwalt Michael J. W. Blank beim Insolvenzgericht Saarbrücken vorgelegten Insolvenzplan in der Gläubigerversammlung vom 16. März 2016 zugestimmt. Damit konnte eine 11-monatige Insolvenzphase beendet und die Sanierung des Unternehmens erfolgreich abgeschlossen werden.

Das Unternehmen schaut nun zuversichtlich in die Zukunft, nachdem während der Insolvenz die thüringischen Standorte in Eigenrode und Bad Langensalza geschlossen werden mussten. Auch durch die unbürokratische Unterstützung durch das saarländische Sozial-, Wirtschafts- und Finanzministerium wurden 170 Arbeitsplätze an den Standorten Merzig und Rehlingen-Siersburg gesichert, davon 110 Behindertenarbeitsplätze in der Werkstatt für behinderte Menschen des Unternehmens, so der Geschäftsführer Bernhard Paulus. Begünstigt wurde diese positive Entwicklung auch durch zahlreiche von dem Unternehmen neu entwickelte innovative Fertiggerichte auf Basis von „nachhaltig gefischtem Fisch“. Laut Sanierungsgeschäftsführer (CRO) Blank sei hervorzuheben, dass „alle Kunden (namhafte Discounter) und Lieferanten dem Unternehmen in einer schweren Zeit die Stange gehalten haben“. Einen besonderen Dank sprach die Geschäftsführerin Susanne Gross den Mitarbeitern aus, „die immer an den Fortbestand ihres Unternehmens geglaubt und durch ihre hohe Motivation und Leistungsbereitschaft den Kurs der Geschäftsführung unterstützt haben“.

Die Seafood-Branche steht vor weiteren großen Herausforderungen, was die Insolvenz eines großen Mitwettbewerbers belegt. B. Paulus GmbH geht aus der Insolvenz gestärkt hervor und ist zuversichtlich, die kommenden Herausforderungen zu meistern.