BioFrischMarkt GmbH ist gerettet: Gläubigerversammlung stimmt einstimmig Insolvenzplan zu

Am Montag hat die Gläubigerversammlung dem Insolvenzplan in dem Eigenverwaltungsverfahren über das Vermögen der BioFrischMarkt GmbH aus Saarbrücken einstimmig zugestimmt. Damit ist der Weg zur Rettung des Biohändlers geebnet. Im nächsten Schritt muss der den Insolvenzplan bestätigende Gerichtsbeschluss noch rechtskräftig werden. Dies ist aber nur noch reine „Formsache“. Ende des Jahres könnte das Insolvenzverfahren bereits aufgehoben werden.

Einer der führenden Biohändler im Südwesten Deutschlands, die BioFrischMarkt GmbH, hat mit Beschluss des Amtsgerichts Saarbrücken vom 13.06.2023 eine Sanierung in Eigenverwaltung gestartet. 

Am 01.09.2023 wurde das Insolvenzverfahren mit Beschluss des Amtsgerichts Saarbrücken – Insolvenzgericht – in Eigenverwaltung eröffnet und der Saarbrücker Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dennis B. Blank zum Sachverwalter bestellt. 

Der Saarbrücker Rechtsanwalt Jochen Eisenbeis führte als Generalbevollmächtigter gemeinsam mit der Geschäftsführung der BioFrischMarkt GmbH den Geschäftsbetrieb vollumfänglich fort.

Das Familienunternehmen mit seinen 9 Filialen im Saarland ist Opfer der Folgen der Coronapandemie und des stark veränderten Konsumverhaltens der Kunden geworden. Dies führte zu Umsatzrückgängen und Verlusten, worunter die Wirtschaftlichkeit des operativen Geschäftes, insbesondere in den neuen und kleineren Filialen, gelitten hat.

Im Zuge der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen war die Schließung von drei Filialen, die nicht einmal mehr kostendeckend betrieben werden konnten, unumgänglich.

„Es freut mich sehr, dass der Geschäftsbetrieb seit Anordnung der vorläufigen Eigenverwaltung bis zum heutigen Tag uneingeschränkt fortgeführt werden konnte. Der Geschäftsbetrieb wurde restrukturiert und stabilisiert. Kunden und Lieferanten haben dem Unternehmen in schwierigen Zeiten die Treue gehalten. Das ist nicht selbstverständlich. Unser gemeinsames Ziel war es von Anfang an, den Biohändler mit den hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nachhaltig zu sanieren und für die Zukunft neu aufzustellen“, sagt Dr. Blank.