Das Saarlouiser Transportunternehmen DieTrans GmbH & Co. KG ist nach 5 ½-monatiger Betriebsfortführung gerettet!

Das Saarlouiser Transportunternehmen DieTrans GmbH & Co. KG musste am 14. Februar 2023 Insolvenz anmelden. Das Amtsgericht Saarbrücken ordnete noch am gleichen Tag die vorläufige Insolvenz über das Vermögen der Gesellschaft an und bestellte Rechtsanwalt Michael J. W. Blank von BLANK + Partner Rechtsanwälte zum starken vorläufigen Insolvenzverwalter.

Der Geschäftsbetrieb wurde vollumfänglich fortgeführt. Die Löhne und Gehälter waren über das Insolvenzgeld abgesichert. Die Bundesagentur für Arbeit hatte sehr schnell dem Antrag des Verwalters auf Vorfinanzierung des Insg bis Ende April bereits zugestimmt, sodass die Löhne pünktlich gezahlt werden konnten.

Die DieTrans GmbH & Co. KG hat sich als sehr zuverlässiger Dienstleister auf den Transport von Holz und Stahlprodukten (Stabstahl, Drahtbunde usw.) im In- und Ausland für namhafte Großkunden spezialisiert.

Am 1. Mai wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Der Insolvenzverwalter hat den Geschäftsbetrieb bis 31. Juli vollumfänglich fortgeführt. In der Zwischenzeit wurde an einer Auffanglösung (übertragende Sanierung) gearbeitet. Das Unternehmen (Assets) wurde an die Firma Die Trans A. Kranzdorf UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG, Saarlouis, veräußert. Der Betriebsübergang war am 1. August 2023. Alle Arbeitsplätze sind auf die Erwerberin übergegangen und damit gerettet. Alle Kunden werden den Betriebsübernehmer auch in Zukunft unterstützen.