Halberg Guss Gruppe mit 2000 Mitarbeitern gerettet

Die Gläubigerausschüsse in den Insolvenzverfahren der HALBERG-GUSS GmbH, der Halberg Guss Saarbrücken Produktions GmbH, der Halberg Guss Leipzig Produktions GmbH, der Halberg Guss Management GmbH und der Halberg Guss Vertriebs- und Einkaufs GmbH & Co. KG haben heute der Annahme des Kaufangebots der HTP-Gruppe zugestimmt.

Nach der erfolgreichen Sanierung und Restrukturierung der Halberg Guss-Gesellschaften unter Führung der Insolvenzverwalter Franz J. Abel und Michael J. W. Blank in den vergangenen eineinhalb Jahren kann damit ein strategischer Investor den saarländischen Automobilzulieferer übernehmen. Die niederländische HTP-Gruppe plant im Rahmen einer Buy-and-Build-Strategie den Aufbau eines Automobilzuliefererkonzerns.

HTP hat unter anderem den bayerischen Wohnwagenbauer Knaus Tabbert und den bayerischen Automobilzulieferer Geiger erworben. Bei Halberg Guss wird HTP alle rund 2000 Arbeitnehmer übernehmen.

Der Vollzug des Kaufvertrags, bei dessen Verhandlung und Abschluss die Insolvenzverwaltung durch die renommierte Sozietät Noerr vertreten wurde, steht noch unter mehreren Bedingungen. Unter anderem müssen die Gläubigerbanken der Übernahme der Darlehensschulden von Halberg Guss durch den Investor zustimmen, mit den Kunden müssen neue Vereinbarungen geschlossen werden, das Saarbrücker Finanzamt muss die steuerliche Unbedenklichkeit der vorgeschlagenen Transaktionsstruktur bestätigen und mit der IG Metall muss ein Sanierungstarifvertrag abgeschlossen werden.

Dieser soll unter anderem die von HTP geplanten Investitionen in den Standort Saarbrücken absichern. Nach dem Kaufvertrag ist HTP verpflichtet, bis zu 55 Mio. Euro aus eigenen Mitteln in die NEUE HALBERG-GUSS GmbH, in der die bisherigen Halberg Guss Geschäftsbetriebe gebündelt werden, zu investieren.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir diesen tollen Erfolg für Halberg Guss und die Arbeitnehmer erzielen konnten“ berichten die Insolvenzverwalter Abel und Blank. „Nun hoffen wir, dass alle Beteiligten ihren Beitrag zu einem zügigen Vollzug der Übernahme leisten.“