Investorenkonsortium übernimmt Akustikwand-Hersteller OMIT

Blickweiler, Saarbrücken 03.08.2023

Am 28.03.2023 musste die OMIT GmbH aufgrund einer Liquiditätskrise die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragen. Nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 01.06.2023 konnte nun zum 01.08.2023 nach einer dynamischen Investorensuche ein Konsortium für den operativen Geschäftsbetrieb gefunden werden.

Bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren konnte der Insolvenzverwalter Dr. Dennis B. Blank von der Kanzlei BLANK + Partner den Geschäftsbetrieb stabilisieren und mit der bestehenden Mannschaft den Umsatz teilweise sogar steigern. Parallel wurde die MENTOR AG aus Trier mit einer Investorensuche beauftragt, bei der letztlich ein Investorenkonsortium um den saarländischen Jungunternehmer Sebastian Witt mit dem besten Gesamtkonzept überzeugen konnte. Umfänglich unterstützt wurden die Investoren durch die erfahrenen Berater Daniel Grube und Frederik Olms (GO & Company) und auf juristischer Seite durch die Anwälte Dr. Matthias Uhl sowie Dr. Anno Haberer der Kanzlei RITTERSHAUS Rechtsanwälte.

Dr. Dennis B. Blank zeigt sich erfreut: „Nach über 4-monatiger intensiver Betriebsfortführung sind wir hochzufrieden, für das Unternehmen und insbesondere die Mitarbeiter eine tragfähige Lösung erarbeitet zu haben. Der Investorenprozess erzielte ein sehr gutes Ergebnis. Mein Dank gilt insbesondere den motivierten Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten. Der Auffanggesellschaft wünsche ich einen erfolgreichen Neustart mit OMIT.“

„Schon in unserem ersten Termin vor Ort haben wir für den Geschäftsbetrieb das Potenzial gesehen, hier ein Engagement zu tätigen. Neben dem tollen ersten Eindruck von den Mitarbeitern waren gerade die hohe Qualität der Produkte und das spannende Kundenportfolio wesentliche Faktoren“, so einer der neuen geschäftsführenden Gesellschafter Sebastian Witt.

„Nach einem lebhaften Investorenprozess glauben wir fest daran, für den Geschäftsbetrieb eine nachhaltige Lösung gefunden zu haben. Der professionelle Ansatz des jetzigen Investorenkonsortiums hat uns sowohl inhaltlich als auch menschlich überzeugt. Wir freuen uns, auch für die Gläubiger im Verfahren eine gute Lösung gefunden zu haben“, fügt Sebastian Schmitt hinzu, der projektleitend für die MENTOR AG tätig war.

 

Über die Investoren

Das Investorenkonsortium besteht aus einem kleinen Kreis von Familienunternehmern, welche ihre Expertise aus unterschiedlichen Bereichen, wie Produktion, Internationalisierung sowie Vertrieb und Digitalisierung kombinieren und in Unternehmen einbringen, um diese nachhaltig weiter zu entwickeln. Es wird ausschließlich eigenes Geld investiert, um den gesellschaftlichen und unternehmerischen Pflichten gerecht zu werden.

                                            

Über OMIT

Die OMIT GmbH hat sich seit Ihrer Gründung vor mehr als 20 Jahren zu einem integrierten Komponentenlieferanten von Raumteilern, Schreibtisch-Aufsätzen und Stellwänden entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt rd. 25 Mitarbeiter aus der Region und beliefert überregional, große Möbelhändler und Büroausstatter.

                        www.omit.de

Über die BLANK + Partner Rechtsanwälte mbB

Die Kanzlei BLANK + Partner Rechtsanwälte mbB wurde Mitte 2019 gemeinsam durch die Rechtsanwälte Michael J. W. Blank und Dr. Dennis B. Blank in Saarbrücken gegründet. Ein Schwerpunkt der Kanzlei liegt in der Insolvenzverwaltung und in der insolvenzrechtlichen Beratung und Restrukturierung von Unternehmen, auch im Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren. Die Fachanwälte für Insolvenz- und Sanierungsrecht werden regelmäßig an Gerichten zu Insolvenzverwaltern und Sachwaltern bestellt.                                                                             

            www.rae-blank.de

Über GO & Company GmbH

GO & Company ist ein unternehmergeführtes Beratungshaus, welches sich auf Familienunternehmen, Startups sowie Unternehmen in Sondersituationen spezialisiert hat. Der Fokus liegt auf einer ganzheitlichen Beratung bei Unternehmenskäufen und -verkäufen sowie Finanzierungsthemen. Insgesamt vereinen die Partner mehr als 15 Jahre Erfahrung bei der Arbeit mit und in Familienunternehmen, haben selbst Unternehmen gegründet, Wachstum begleitet, Unternehmen veräußert und durch Krisen geführt. Der Ansatz von GO & Company beruht auf maßgeschneiderten Lösungen für den Mittelstand und insbesondere Familienunternehmen.

https://go-cf.de/

Über RITTERSHAUS Rechtsanwälte PartmbB

Mit über 90 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Steuerberatern an den Standorten Frankfurt/Main, Mannheim und München hat sich RITTERSHAUS auf die Beratung von international agierenden mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Der Schwerpunkt der 1969 gegründeten Wirtschaftskanzlei liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A-, Private-Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht sowie Immobilienrecht.

www.rittershaus.net   

 

 

 

Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit mehr als 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig

www.mentor.ag  

 

 

Pressekontakt – Sebastian Schmitt, MENTOR AG

Bahnhofsplatz 8, 54292 Trier

Tel.: 0651 / 970 590

Email: info@mentor.ag