LSVS: Gemeinsame Presseerklärung: Erfolgreiche Vermittlung gekündigter Arbeitnehmer des LSVS

Im Zuge der Umsetzung des Sanierungskonzepts wurden 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betriebsbedingt gekündigt (siehe Pressemitteilung Nr. 6 des Konsolidierungsberater vom 6. September 2018). Die überwiegende Mehrzahl der gekündigten Arbeitnehmer scheidet am 31. März 2019 aus den Diensten des LSVS aus.

Bereits vor Ausspruch der Kündigungen hat der LSVS zugesagt, die betroffenen Mitarbeiter/innen bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz zu unterstützen und eigene Vermittlungsbemühungen anzustrengen. Hierzu wurden seitens des LSVS u.a. Stellenanzeigen gesammelt und an die betroffenen Mitarbeiter/innen verteilt sowie beim Schreiben von Bewerbungen geholfen.

Seitens des Landes wurde eine „Task Force“ eingesetzt, um offene Stellen in den Ministerien und den nachgeordneten Behörden sowie in den Landesgesellschaften bestmöglich vermitteln zu können (siehe Pressemitteilung Nr. 6 des Konsolidierungsberater vom 6. September 2018).

Die Vermittlungstätigkeit des LSVS war bislang erfolgreich, was nachstehende Zahlen belegen:

Nach heutigem Stand haben 20 der betroffenen Mitarbeiter/innen bereits eine neue Stelle gefunden. Mitarbeiter/innen haben eine angebotene adäquate Stelle abgelehnt und bei Mitarbeiter/innen entscheidet sich in den nächsten Tagen, ob sie übernommen werden.

Der LSVS wird sich auch weiterhin um jeden einzelnen Mitarbeiter, der noch keine Stelle gefunden hat, kümmern. Die Vermittlungsquote könnte noch höher sein, wenn die Arbeitnehmer bereit wären, in die Privatwirtschaft zu wechseln. So werden insbesondere Buchhalter/innen händeringend von Rechtsanwälten und Steuerberatern gesucht.

 

 

gez.                                                                                        gez.                                                     

Adrian Zöhler                                                                          RA. Michael J.W. Blank

Präsident des LSVS                                                                 Konsolidierungsberater