Martinshof Stadtladen GmbH beendet nach erfolgreicher Sanierung das Insolvenzverfahren

Die Martinshof Stadtladen GmbH, Osterbrücken/Saarbrücken, hat das Insolvenzverfahren erfolgreich mit einem Insolvenzplan abgeschlossen. Das Amtsgericht Saarbrücken - Insolvenzgericht - hat, nachdem die Bestätigung des Insolvenzplans nunmehr rechtskräftig geworden ist, das Insolvenzverfahren mit Beschluss vom 09.09.2022 aufgehoben.

 

Ende Januar 2022 hatte die Martinshof Stadtladen GmbH ein vorläufiges Eigenverwaltungsverfahren eingeleitet. Mit Beschluss des Amtsgerichts Saarbrücken vom 01.05.2022 wurde antragsgemäß das Insolvenzverfahren eröffnet und das Eigenverwaltungsverfahren (§§ 270 ff. InsO) angeordnet. Das Unternehmen hatte sich kurz zuvor durch den Saarbrücker Sanierungsexperten Rechtsanwalt  Dr. Dennis B. Blank, der zum Generalbevollmächtigten bestellt worden ist, verstärkt. Unter dem Schutz des insolvenzrechtlichen Eigenverwaltungsverfahrens setzte der Generalbevollmächtigte gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den hochmotivieren 22 MitarbeiterInnen die erforderlichen Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich um. 

Vor wenigen Wochen wurde durch den Generalbevollmächtigten Rechtsanwalt Dr. Dennis B. Blank ein umfangreicher Insolvenzplan ausgearbeitet, den die Gläubigerversammlung  einstimmig (!) angenommen hat. Der den Insolvenzplan bestätigende Gerichtsbeschluss wurde nunmehr rechtskräftig, sodass das Insolvenzverfahren aufgehoben werden konnte.