Martinshof Stadtladen GmbH stellt Antrag auf (vorl.) Eigenverwaltung

Die Firma Martinshof Stadtladen GmbH hat am 01.02.2022 beim Amtsgericht Saarbrücken einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung gem. §§ 270a bis 270c InsO gestellt. Der eingesetzte Generalbevollmächtigte, Herr Rechtsanwalt Dr. Dennis B. Blank, wird die Geschäftsführung in dem Eigenverwaltungsverfahren unterstützen. Die übrigen Gesellschaften der Martinshof-Gruppe sind hiervon nicht betroffen. Als vorläufiger Sachwalter wurde der St. Ingberter Rechtsanwalt Matthias Bayer bestellt.

Der Betrieb der Stadtladen GmbH der Martinshof-Gruppe in der Saarbrücker Diskonto-Passage wird vollumfänglich fortgeführt. Die 22 MitarbeiterInnen wurden über die Einleitung des Eigenverwaltungsverfahrens bereits vorab informiert. Die Löhne und Gehälter sind über das Insolvenzgeld für die Monate Februar bis April 2022 abgesichert.

Der Schritt wurde alleine notwendig, nachdem die seit Jahren andauernden Verhandlungen mit der bayerischen Vermieterin über eine dauerhafte Mietreduktion zu keinem Ergebnis geführt haben. Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 haben sich die Mietrückstände zunehmend angehäuft. Der „Stadtladen“ kann mit dem aktuellen Mietzins im fünfstelligen Bereich nicht mehr kostendeckend betrieben werden.

In den nächsten Wochen soll mit der Vermieterin weiterverhandelt werden. Parallel wird nach einem Alternativ-Standort für den Stadtladen in der Saarbrücker Innenstadt gesucht, sollten die Verhandlungen mit der Vermieterin endgültig scheitern.