Pressemitteilung im Insolvenzverfahren üdVd. Helexier GmbH

Bereits vor der Insolvenzeröffnung über das Vermögen der HelexierGmbH (Insolvenzschuldnerin) betrieben div. Grundpfandgläubiger das Zwangsversteigerungsverfahren beim Amtsgericht Zweibrücken, Az. 1 K 3/22, in das Grundvermögen der Insolvenzschuldnerin, die sog. „Himmelsberg Fachklinik“, Obere Himmelsbergstraße 38, 66482 Zweibrücken (ehem. Evangelisches Krankenhaus Zweibrücken).

Der für den 26.01.2024 beim Amtsgericht Zweibrücken angesetzte Zwangsversteigerungstermin wurde durch Beschluss des Amtsgerichts Zweibrücken vom heutigen Tag aufgehoben, nachdem die das Versteigerungsverfahren betreibenden Gläubigerinnen die einstweilige Einstellung des Verfahrens kurzfristig beantragt hatten.

Hintergrund dieser Einstellungsanträge ist der Eingang eines schriftlichen Kaufangebots eines neuen Investors, der das Grundvermögen und die Gebäulichkeiten erwerben will.

Aufgrund der einstweiligen Einstellung des Zwangsversteigerungsverfahrens bleibt der freihändige Verkauf unter Beteiligung der Gläubigerversammlung derzeit möglich. Die Verkaufsverhandlungen sollen in den nächsten Wochen abgeschlossen werden. Sollten weitere Kaufinteressenten vorhanden sein, können diese bis zum 16.02.2024 schriftliche Kaufangebote beim Insolvenzverwalter abgeben. Diese Angebote müssen mit einer Finanzierungsbestätigung unterlegt sein. Die Vorlage eines Grobkonzepts ist wünschenswert.