Saarland-Therme in Rilchingen-Hanweiler eröffnet

Die Saarland-Therme ist Anfang September 2012 nach 2-jähriger Bauzeit in Betrieb gegangen.

Die Idee für den Bau eines Sole-/Thermalbades geht auf das Jahr 1993 zurück. Die eigens hierfür gegründete Sole-/Thermalbad Rilchingen GmbH & Co. KG mit ihren 152 Kommanditisten und den 91 Gesellschaftern der Komplementär-GmbH scheiterte zuletzt daran, dass einem Investor keine zusammenhängende Fläche für den Bau des „Kurbades“ und anderer Einrichtungen (gedacht war u.a. an eine Chinesische Klinik) angeboten werden konnte.

Das Gesellschaftsvermögen wurde durch den Kauf der benötigten Grundstücke, die Niederbringung erfolgreicher Bohrungen nach Sole- und Thermalwasser und einen von der Gesellschaft finanzierten Bebauungsplan aufgezehrt, sodass der Gang zum Insolvenzgericht die Folge war.

RA Blank wurde am 01.01.2001 zum Insolvenzverwalter der Kommanditgesellschaft bestellt. Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Bodenordnung und die Unterstützung der später gegründeten Projektgesellschaft zum Bereitstellen einer zusammenhängenden Fläche zum Bau des  Bades. Das Insolvenzverfahren dauert bis heute an, weil noch ein Großteil der im Eigentum der Insolvenzschuldnerin stehenden Erweiterungsflächen nicht verwertet ist.