SkInsO 2017 in Gaschurn/Österreich

Der Einladung des Münchener Fachinstituts für Insolvenzrecht und Sanierung (MFI) zur traditionellen SkInsO waren auch in diesem Frühjahr wieder zahlreiche Insolvenzrechtsspezialisten gefolgt, die sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet des nationalen und internationalen Insolvenzrechts eingehend informieren konnten.

Herr Rechtsanwalt Dr. Robert Hänel, Peißenberg, stellte die Befugnisse des Insolvenzverwalters nach der EuInsVO 2015 vor, die am 26.6.2017 in Kraft treten wird. Herr Rechtsanwalt Dr. Jürgen Blersch, Wiesbaden, referierte über die Aufgaben des vorläufigen Sachwalters und setzte sich intensiv mit der vom BGH im Vergütungsrecht gegebenen Definition kritisch auseinander. Der zweite Seminartag wurde von Herrn Rechtsanwalt Dr. Jürgen Spliedt, Berlin, zum Thema „Ansprüche des Insolvenzverwalters gegen Geschäftsleiter gem. §§ 43 GmbHG, 93 AktG“ eröffnet. Herr Richter am Bundesgerichtshof a.D. Gerhard Vill, München, stellte die aktuelle Rechtsprechung des BGH auf dem Gebiet des Unternehmensinsolvenzrechts dar. Sein Parforceritt durch die komplexe Materie des Insolvenzrechts war sicherlich ein Highlight des Fachprogramms.

Die nächste SkInsO findet vom 22. bis 25.2.2018 am gleichen Ort statt.