Traditions-Brauerei Bruch: Das Insolvenzverfahren ist eröffnet – es wird weiter Bier gebraut

Das Amtsgericht Saarbrücken hat nach zweimonatiger vorläufiger Insolvenz am 30. März das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Dennis B. Blank aus der Saarbrücker Kanzlei BLANK + Partner Rechtsanwälte nunmehr zum Insolvenzverwalter bestellt. 

Der Geschäftsbetrieb läuft auch im eröffneten Verfahren vollumfänglich weiter. Laut Dr. Blank halten die Kunden aus Gastronomie und Getränkehandel dem Unternehmen die Treue; auch der Hofverkauf läuft sehr gut. Die Nachfrage nach den Bieren wie Zwickel, Pils und Landbier übertrifft das Vorjahresniveau leicht. Der ebenfalls frisch gebraute „Maibock“ wird derzeit abgefüllt und kommt in wenigen Tagen in die „Regale“. Das limitierte „Barrique Bock“, der aus einem Rumfass aus Jamaika abgefüllt wurde, war innerhalb weniger Tage ausverkauft. Jetzt kommt mit dem „Bockbier Brand“ eine neue, ebenfalls limitierte hochprozentige Spezialität (51 Prozent) auf den Markt – eine Vielzahl von Vorbestellung liegt bereits vor.

Trotz der Stabilisierung des Betriebs war es laut Insolvenzverwalter notwendig, „einen längst überfälligen Personalabbau“ vorzunehmen. Für die Teile der treuen Belegschaft, die jetzt vom Personalabbau betroffen sind, sind Dennis Blank und der bisherige Geschäftsführer Lukas Bruch dabei, Anschlussbeschäftigungen zu finden. 

Während der Betriebsfortführung im Eröffnungsverfahren wurden intensiv Sanierungsmöglichkeiten geprüft und Planrechnungen erstellt, um die seit dem Jahr 1702 im Familienbesitz befindliche Privat-Brauerei (inzwischen in 9. Generation) zu erhalten. Es haben sich inzwischen mehrere Investoren gemeldet, die sich das Traditionsunternehmen angeschaut haben. Ein Investor ist bereits intensiv in die Prüfung („Due Diligence“) eingestiegen. Eine Entscheidung soll noch vor der ersten Gläubigerversammlung am 9. Juni fallen. Sollte ein Investor einsteigen, ist beabsichtigt, das Insolvenzverfahren durch Insolvenzplan zu beenden.

Laut Blank ist die Sanierung der Brauerei herausfordernd und arbeitsintensiv, aber aufgrund der Komplexität auch sehr spannend.